Bevor wir in die Vollen gehen und du erfährst, warum du unbedingt noch heute mit Pinterest starten solltest, möchte ich vorab erst einmal ein paar wichtige Fragen klären.
Warum sollte man Pinterest überhaupt als Unternehmen nutzen – was bringt es?
Wenn du ein Unternehmen hast, dann hast du auch etwas zu verkaufen, richtig?
Und wenn du etwas verkaufen möchtest, dann brauchst du ein Publikum, dem du dein Angebot präsentieren kannst, bist du da meiner Meinung?
Wenn du jetzt zweimal mit Ja geantwortet hast, dann weißt du jetzt schon, warum sich – meiner Meinung nach – jedes Unternehmen auf Pinterest positionieren sollte.
Es bringt dir Reichweite, Sichtbarkeit, sowie ein unheimlich großes Publikum mit der Hand am Portmonee, dass nur darauf wartet zuzuschlagen – kein Scherz.
Die meisten Pinterest-Nutzer bewegen sich auf dieser Plattform mit einer festen Kaufabsicht – aber dazu später mehr.
Jetzt erst mal eins nach dem anderen.
Für wen lohnt sich Pinterest?
Viele leben ja immer noch mit dem Irrglauben, dass sich Pinterest nur für Lifestyle-Blogger, Fashion verrückte, Food interessierte, Hochzeitsbegeisterte, das DYI-Universum etc. eignet.
Weit gefehlt!
Das kann gut und gerne sein, dass das mal ganz am Anfang so war, jedoch stimmt das seit Jahren nicht mehr.
Viele Online-Shops, Dienstleister, Blogger, Coaches etc. hatten den richtigen Riecher, sind mit Pinterest gestartet und wurden dafür auch ordentlich entlohnt, und zwar mit jeder Menge kostenlosem Traffic.
Erst bestehend aus Pinterest Nutzern, die sie dann aber kurzerhand auch in zahlende Kunden verwandeln konnten.
Was ist gut an Pinterest?
Eins solltest du als Business Owner immer im Hinterkopf haben, und zwar, dass die Mehrzahl der Pinterest-Nutzer ihre Hand schon am Portmonee haben.
Die Mehrzahl der Nutzer ist auf Pinterest, um Ideen und Inspirationen zu einem ganz bestimmten Thema zu suchen.
Gerade wenn wir jetzt z.B. das Thema Inneneinrichtung oder Fashion nehmen.
Die Nutzer gehen auf Pinterest, um nach bestimmten Outfits und Einrichtungsstilen zu suchen.
Und wenn sie dann auf etwas stoßen, was ihnen total gut gefällt, dann checken sie auch gleich, ob das Produkt verfügbar ist – mit einem Klick landen sie dann also auf deiner Seite oder in deinem Shop.
Einfacher kann man es einem Nutzer doch echt nicht mehr machen und auch dem Verkäufer nicht, oder?
Man stellt in diesem Fall (Fashion-Nische) z.B. ein tolles Outfit zusammen, welches die aktuellen Trends abdeckt und auch noch in die Jahreszeit passt, verlinkt die Produkte und zack – verkauft.
Und wie bereits oben erwähnt, gilt das schon längst nicht mehr nur für diese Branchen.
Was sind die Nachteile von Pinterest?
Du kennst das leidige Spielchen ja, alles hat seine Vor- aber auch Nachteile.
Wobei meiner Meinung nach die Vorteile von Pinterest aber natürlich immer noch um Längen liegen.
Zu den Nachteilen gehören z.B., dass es meist erst mal ein Weilchen dauert (ca. 6-9 Monate), bis man den Traffic Durchbruch mit einem neuen Account geschafft hat.
Klar, bei Instagram hat man in dieser Zeit natürlich viel schneller eine Community aufgebaut.
Allerdings ist es auch viel schwieriger, die Leute von Instagram runter auf eine Webseite, einen Shop etc. zu bekommen.
Zudem straft Instagram das natürlich ab, wenn du jemanden von der Plattform wegbringst – deine Reichweite wird gedrosselt.
Und der Content dort ist auch bei weitem nicht so langlebig wie auf Pinterest.
Also wie gesagt, Pinterest ist zu Beginn vielleicht ein Geduldsspiel, zahlt sich im Nachhinein aber absolut aus.
Jetzt aber genug von der Fragerunde.
Hier kommen die 10 unschlagbaren Gründe, warum du noch heute mit Pinterest für dein Unternehmen starten solltest
#1 Markenbekanntheit steigern
Die Pinterest Plattform bietet dir eine wunderbare Möglichkeit dich einem breiten Publikum zu präsentieren und somit deine Markenbekanntheit auszubauen und dich für deine Zielgruppe noch sichtbarer zu machen.
#2 Zielgruppe kennenlernen
Auf Pinterest präsent zu sein, bietet dir die große Chance, deine Zielgruppe richtig gut kennenzulernen. Du lernst, welche Inhalte sie wirklich interessieren (Pinterest Analytics – nur im Unternehmer-Account möglich), was gut ankommt und wovon du mehr produzieren solltest. Zudem bekommst du einen guten Überblick darüber, welche Inhalte deine Mitbewerber pinnen und kannst somit auch weitere, neue Ideen generieren.
#3 Kostenloser Traffic
Wohl mit der allergrößte Benefit von Pinterest – Du kannst deine Webseite, deinen Shop, sowie andere Social Media Accounts etc. über deine Pins verlinken und somit kostenfreien, nachhaltigen, organischen Traffic auf deine Seite bringen.
#4 Du bist gleich sichtbar
Deine Inhalte werden – auch als Einsteiger und kleines Unternehmen – sofort ausgespielt und allen Pinterest Nutzern zugänglich gemacht (sofern dein Content relevant ist). Anders als auf anderen Plattformen, auf denen du erst einmal eine Zahl an Followern oder einen gewissen Bekanntheitsgrad gewinnen musst, bevor dein Content gepusht wird.
#5 Geringer Zeitaufwand
Du musst nicht mehr tagein, tagaus auf Social Media 24/7 online sein, kommentieren, liken und ständig dem neuesten Trend hinterherjagen – nein! Mit Pinterest bringst du wieder mehr Leichtigkeit in dein Unternehmen. Im Vergleich zu anderen Plattformen ist Pinterest-Marketing einfach absolut zeitsparend.
Zudem hast du die Möglichkeit, durch ein Planungstool und Vorlagen nochmal mehr Zeit einzusparen. Meinen Pinterest Monat plane und erstelle ich z.B. an nur einem Tag im Monat in sage und schreibe round about 4 Stunden…
Nenne mir eine andere Plattform, auf der du mit so wenig Zeit so ein großes Outcome hast.
#6 Dein Content ist mehr als nur eine Eintagsfliege
Kennst du das: Du hast ein mega gutes Reel auf Instagram gepostet, in welches du viel Zeit und Herzblut gesteckt hast, erzielst damit im besten Fall vielleicht auch noch eine ganz gute Reichweite – und dann, ein paar Tage später, kräht kein Hahn mehr danach … (Wenn es überhaupt Reichweite erzielt)
Das muss nicht so sein! Denn bei Pinterest ist dein Content langlebig. Was bedeutet, dass deine Pins auch noch Jahre später ausgespielt werden.
Ich habe auf meiner Seite z.B. Evergreen Content, das mir monatlich zuverlässige Besucher auf den Blog bringt – und diese Pins habe ich bereits 2019 erstellt.
Kein Pin geht verloren, solange er relevant für die Pinterest-Nutzer ist und du eine ordentliche Keywordrecherche betrieben hast, wird er immer und immer wieder ausgespielt.
#7 Pinterest bringt dich auf Google nach vorn
Hast du schon einmal nach etwas gegoogelt und das Erste, was dir dazu
angezeigt wurde, war eine Pinterest Seite?
Eben, auch die Seiten von Pinterest werden indexiert und du hast somit eine
gute Chance, mit deinem Pin auch in Google weit oben zu ranken – selbst wenn
dein direkter Blogpost, Shop, Webseite etc. nicht ganz oben rankt. Dann nimmst
du einfach die Abkürzung über Pinterest und führst so den Nutzer auf deine
Seite. Genial, oder?
#8 Kaufabsicht
Viele Pinterest Nutzer stöbern auf der Plattform nach Ideen und Inspirationen, jedoch bereits mit einer festen Kaufabsicht.
Sie haben die Hand bereits am Portmonee und suchen nur noch nach dem richtigen Produkt. Wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung also richtig präsentierst und das deinem Kunden schmackhaft machst, dann ist er nur noch einen Klick von deiner Seite und somit auch von dem Warenkorb entfernt.
#9 Werbemöglichkeit
Auf gut laufende Pins und Produkte kann jederzeit auf einfache Art und Weise Werbung geschaltet werden. Das hat den riesen Vorteil, dass du natürlich nochmal mehr Menschen erreichst und sie noch viel einfacher auf deine Seite finden. Denn im Normalfall klicken sie auf deinen Pin und es öffnet sich quasi ein “Zwischenfenster” auf dem sie nochmal mehr Informationen zu dem Pin und dessen Inhalt erfahren. Durch einen weiteren Klick gelangen sie dann auf deine Seite. Bei Werbeanzeigen gelingen sie aber durch nur einen einzigen Klick direkt auf deine Seite – welches, mit einem gut platzierten Angebot, nochmal mehr Potenzial liefert einen Pinterest Nutzer in einen Käufer zu verwandeln.
#10 Ausgehende Links sind Bestandteil
Anders als auf anderen Social-Media-Plattformen straft Pinterest es nicht ab, wenn man ausgehende Links auf Webseiten, Shops etc. verlinkt und so die auf andere Seiten bringt, statt sie auf der Plattform zu halten. Klar, hat man auf anderen Plattformen auch die Möglichkeit Links einzubetten. Aber wenn du das tust, wirst du ganz schnell feststellen, dass deine Views zurückgehen und du vom Algorithmus schlechter ausgespielt wirst.
Bonus Grund: Produktkatalog
Du kannst mit einem Unternehmer-Account deinen Produktkatalog hochladen. Somit können sich die Pinterest-Nutzer bereits einen Überblick über deine Produkte verschaffen und gelangen dann über das Anklicken des jeweiligen Produkts direkt auf die Produktseite. Hierbei kann es sich übrigens auch um digitale Produkte handeln.
Pinterest für Unternehmen – 10 unschlagbare Gründe – Das Fazit
In meinen Augen lohnt es sich für jedes Unternehmen, sich auf Pinterest zu positionieren und damit nicht nur jede Menge Zeit und Geld zu sparen, sondern auch seine Markenbekanntheit auszubauen.
Gerade für kleine Unternehmen mit nicht so viel Mitarbeitern und eher geringem Budget lohnt sich diese Plattform unheimlich.
Mir hat Pinterest trotz des geringen Aufwands, den ich hatte, regelmäßig und stetig wachsenden Traffic auf meine Webseite gebracht.
Und dasselbe wünsche ich dir auch – nichts als Erfolg.
Also starte noch heute damit, deinen Unternehmer Account strategisch aufzubauen und somit das Pinterest Game für dich zu gewinnen.
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