Jahresplanung: Wie saisonaler Content dein Traffic explodieren lässt

Saisonaler Content auf Pinterest - Flatlay mit Laptop, Jacke, gelben Blumen, welken Blättern, Notizbuch, Orangenscheiben, Briefumschläge

Du postest und postest, aber der gewünschte Erfolg bleibt aus?

Eine Frage: Kann es vielleicht sein, dass du noch keinen saisonalen Content teilst?

Pinterest liebt saisonalen Content und das solltest du unbedingt bei der Erstellung deiner Inhalte und Pins beachten.

Jetzt denkst du dir vielleicht: Ja, aber was, wenn zu meinem Thema keine saisonalen Inhalte passen? 

Ganz ehrlich? Zu jedem Content passen saisonale Inhalte.

Gerade die ganz großen saisonalen Events, so wie z.B. Ostern, Muttertag, Weihnachten etc. oder ganz klassisch die verschiedenen Jahreszeiten – hierzu kann man immer Content erstellen. 

Dranbleiben lohnt sich übrigens, denn ich hab später noch für dich den ultimativen Jahresplaner für Pinterest, in dem die Special Events, sowie weitere Ideen für viele verschiedene Nischen aufgeführt sind.

Aber zuerst einmal:

Was ist saisonaler Content und warum ist er wichtig für Pinterest?

Saisonaler Content (Inhalte, wie z.B. Blogposts, Videos, Infografiken etc.) bezieht sich auf bestimmte Ereignisse oder Events, die in den verschiedenen Jahreszeiten geschehen.

Ein ganz wichtiger Faktor, um bei der Pinterest Suche oben zu ranken, ist die Relevanz der Inhalte bzw. Pins für den Nutzer der Plattform.

Soll z.B. heißen, dass natürlich so ziemlich jeder im November und Dezember Dinge rund um das Thema Weihnachten sucht, seien es Geschenkideen, Outfits, Deko Ideen, Tipps, wie man das ganze Chaos übersteht etc..

Keiner würde aber auf die Idee kommen in dieser Zeit z.B. nach Sommeroutfits, Grill Party Ideen oder einem Rezept für ein Osterlamm zu suchen.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Pinterest möchte, dass du den Nutzern relevante Inhalte bietest und das sind zu den verschiedenen Jahreszeiten eben saisonale Inhalte.

Klar gibt es natürlich Evergreen Content, also Inhalte, die immer gefragt sind. Generelle Dinge, wie z.B. Tipps für einfache Rezepte, um das Selbstbewusstsein zu stärken, zur Erziehung deines Kindes etc. die Themenvielfalt ist ja unendlich. 

Aber gerade zu den verschiedenen Jahreszeiten hast du eben noch einmal die Möglichkeit, einen extra Booster für deine Reichweite und somit deinen Traffic für deine Seite zu generieren, indem du eben zusätzlich auf saisonales Content setzt.

Wie saisonaler Content dafür sorgt, dass dein Traffic durch die Decke geht

Eine Sache, die ich an Pinterest absolut liebe, ist, dass du im Gegensatz zu anderen Plattformen keine Eintagsfliege mit deinen Pins erstellst, sondern richtig langlebiges Content.

Soll heißen: Wenn du in diesem Jahr ein paar Pins für Weihnachten erstellt hast und das Fest nun vorbei ist, dann werden diese nicht in der Versenkung verschwinden, sondern sich nur bis zum nächsten Jahr etwas ausruhen, um dann wieder in die Vollen zu gehen. 

Du musst nichts mehr mit diesem Pin machen, der ist da und sofern er interessant und relevant für die Nutzer ist, wird er Jahr für Jahr zur entsprechenden Jahreszeit vom Algorithmus wieder hervorgeholt.

Was du allerdings tun kannst, ist, jedes Jahr noch weitere Pins für diesen Artikel, das Video, die Seite etc. zu erstellen, um somit noch mehr Traffic zu generieren. 

Oder eben auch gleich noch weitere Inhalte zum selben Thema zu erstellen (in Form von Blogposts, Videos etc.) und auch hierzu wieder neue Pins zu kreieren.

Ich hatte z.B. in der letzten Weihnachtssaison wieder mal Pins, die wieder steil durch die Decke gegangen sind. Diese Pins hatte ich im Jahr 2019 erstellt. Seither bringen sie mir jedes Jahr stetigen Traffic – mal ganz ehrlich – wo sonst findest du so einen zuverlässigen Traffic Kanal?

Und genauso geht dein Traffic durch die Decke: Evergreen Content (Jahreszeit unabhängige und immer relevante Inhalte) gepaart mit saisonalem Content!

Wie kann ich saisonale Inhalte für mein Thema planen und umsetzen?

Hier gibt es einige Möglichkeiten.

Ganz wichtig ist vorab immer eine Sache im Kopf zu behalten: Du solltest deine Pins mindestens 6-8 Wochen vor dem eigentlichen Event pinnen, damit sie richtig ausgespielt werden. 

Bei manchen Events sogar noch weiter im Voraus – glaub mir, dir wird die Kinnlade runterfallen, wenn du siehst, wie weit du im Voraus deine Pins für Weihnachten pinnen solltest, damit sie richtig gut ausgespielt werden. 

Das ist z.B. nur eines der Geheimnisse, die du in meinem Pinterest Jahresplaner für 0€ erfährst. Hier kannst du ihn dir herunterladen. 

Und wenn du jetzt, wie weiter oben bereits erwähnt, denkst, dass es für deine Nische, also dein Thema, nicht möglich ist, saisonale Inhalte zu erstellen, dann kann ich dich beruhigen – das ist wirklich für jede Nische möglich!

Eine super einfache Methode, um auf Ideen für dein Thema zu kommen, ist, dein Thema und die entsprechende Jahreszeit oder das saisonale Ereignis einfach mal in Google einzugeben und zu schauen, was dabei rauskommt. 

Oder schau doch gleich bei Pinterest vorbei, was du hier für Inspirationen findest, du wirst überrascht sein, was es da alles gibt. 

Welche saisonalen Events oder Themen eignen sich besonders gut für Pinterest und wie kann ich sie in meine Inhalte integrieren?

Also die absoluten Klassiker sind natürlich die Jahreszeiten, Ostern, Mutter- und Vatertag, Halloween, Weihnachten (inkl. Nikolaus, Advent etc.), sowie generelle saisonale Themen, wie z.B. Hochzeit, Grillen, Urlaub, Balkon/Garten, Geschenkideen etc..

Und wie kannst du diese saisonalen Themen und Events nun in deine Inhalte integrieren?

Zum einen, wie bereits oben erwähnt, kannst du natürlich erst mal googeln oder auf Pinterest die Mischung aus deiner Nische und dem jeweiligen saisonalen Thema/Event eingeben.

Oder du überlegst einfach mal und brainstormst ein bisschen, ob es zu den verschiedenen Jahreszeiten vielleicht unterschiedliche Herausforderungen geben könnte, mit denen deine Zielgruppe hadert.

Zu Weihnachten sind natürlich Geschenk Guides eine super Möglichkeit, um durch Affiliate Einnahmen dein Einkommen zu verbessern.

Ein Round-up über die besten Bücher aus deiner Nische zu einem bestimmten Pain Point deiner Zielgruppe ist ideal für den Sommerurlaub, da man sich da meistens etwas mehr Zeit zum Lesen nimmt.

Zum Jahresbeginn stehen bei vielen die Themen Routinen und “neue Gewohnheiten aufbauen” im Fokus. Auch hierzu lassen sich in so ziemlich jeder Nische tolle Posts entwickeln, die deiner Zielgruppe Mehrwert liefern. 

Welche Tools und Ressourcen gibt es, um die Planung und Umsetzung von saisonalem Content zu erleichtern?

Natürlich möchte ich dir gerne von Herzen meinen Jahresplaner 2023 ans Herz legen, dieser beinhaltet eine Menge saisonale Themen, für die auch du in deiner Nische Content produzieren kannst. 

Zudem beinhaltet er noch etwas fast viel Wichtigeres – und zwar ein System, wann du pinnen sollst.

Und nicht nur das. Sondern du erhältst genaue Anweisungen, wann du pinnen sollst, wann du Content z.B. via ADS promoten solltest (falls gewünscht) und wann der richtige Zeitpunkt ist, neue Inhalte zu einem gewissen Thema zu erstellen.

Du kannst aber auch die verschiedenen Ideen, die du bereits über Google, Pinterest oder dein Brainstorming gefunden hast nehmen und in Pinterest Trends analysieren.

Hier siehst du, wann ein Event bzw. ein Keyword zu ranken beginnt und kannst daraus schließen, wann du mit dem erstellen und pinnen des Contents beginnen solltest.

Am besten legst du dir selbst einen Jahreskalender (Excel-Tabelle) an, in den du die jeweiligen Events einträgst.

Dieser kann, wie in meinem Planer, die Reiter: Pinnen, promoten und erstellen, beinhalten. Dann trägst du hierzu in den jeweiligen Monaten die Keywords ein und schreibst dir daneben, wann du zu dem jeweiligen Keyword Content erstellen, pinnen und/oder promoten sollst.

Monat | Keyword | Kreieren | Pinnen | Promoten | (Tatsächliches Ergebnis)

Gerade zu Beginn deines Pinterest-Starts kannst du den Punkt “Promoten” aber auch gerne noch weglassen. Es sei denn du willst möglichst schnell viel Reichweite und Sichtbarkeit erzielen und bist bereit dafür auch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen. 

Gerne kannst du auch in jedem Quartal mal in deine Analytics gehen und schauen, welche Pins wirklich gut gerankt haben und in welchem Zeitraum. 

Das Ganze nimmst du dann in einem weiteren Reiter in die Tabelle mit auf. So sammelst du bereits während dem aktuellen Jahr wertvolle Informationen für deine Strategie im Folgejahr. 

Welche Fehler sollte man vermeiden, wenn man saisonalen Content auf Pinterest veröffentlicht?

#1 Falscher Zeitpunkt

Gerade im Hinblick auf die Frage “Warum Content bei Pinterest nicht gut ankommt”, fällt bei der Analyse des jeweiligen Accounts immer wieder derselbe Fehler ins Auge.

Content wird erstellt – oftmals auch sehr guter und relevanter Content – und dann kurz vor dem eigentlichen Event gepinnt. Wie z.B. Weihnachtsthemen im Dezember. 

Und dann wundern sich die Leute, dass es tatsächlich fast ein ganzes Jahr gedauert hat, bis ihr Content Traffic gebracht hat.

Natürlich tut es das. 

Wenn du z.B. am 15. Juli erst die Bikinis in die Geschäfte bringst, dann hat womöglich schon jeder sein Badeoutfit für den Sommerurlaub gekauft und es bleiben dir höchstens noch ein paar Last Minute Verkäufe.

Und genauso ist es mit den Pins.

Wenn du erst kurz vor knapp pinnst, dann haben deine Pins erst gar nicht die Chance von den Nutzern richtig wahrgenommen zu werden bzw. werden sie auch gar nicht erst richtig von Pinterest ausgespielt.

Darum ist es auch so unheimlich wichtig, zur richtigen Zeit mit dem Pinnen zu beginnen. 

#2 Falsche versprechen

Bitte verspreche nichts, was du nicht auch hältst.

Klar solltest du die Neugier der Nutzer wecken und sie somit auf deine Seite bringen.

Viele nutzen das aber leider aus, um mit “falschen” Versprechen Leser auf ihre Seite zu ziehen – getreu dem Motto: Wenn sie erst einmal da sind und sich umgeschaut haben, finden sie ja vielleicht was anderes, was für sie interessant sein könnte.

Tu das bitte auf keinen Fall!

Die Nutzer werden schneller wieder weg sein, als du bis drei gezählt hast und was bei ihnen bleibt, ist ein bitterer Beigeschmack, was deine Marke angeht. 

Sehen sie dein Logo also vielleicht mal bei einem anderen Pin wieder, werden sie nicht mehr darauf klicken, weil sie ja wissen, dass du dein Wort nicht hältst – das wäre also viel zu schade, nur um ein paar mehr Klicks für deine Seite zu gewinnen.

Wie meine ich das jetzt im Bezug auf saisonalen Content?

Wenn du jetzt z.B. mit einem Pin wirbst, auf dem steht: “Die 5 ultimativen Weihnachtsgeschenke, über die sich jede Frau freut” – und dann kommt sowas wie z.B.: Ein Wärmekissen; Ein USB-Tassenwärmer; Ein Schnarchstopper; Ein Malen nach Zahlen Set; Ein Nageltrockner – Pusteäffchen; Dann kommt sich der Nutzer an dieser Stelle nur veräppelt vor und wird wahrscheinlich nicht mehr auf deine Pins klicken.

Und jetzt mal Butter bei die Fische, diese Ideen habe ich tatsächlich aus existierenden Artikeln – zwar mit anderer Überschrift, aber solche Ideen werden tatsächlich als originell angeboten. Kopfschütteln. 

Oder falls du planst, den Inhalt der Jahreszeit entsprechend anzupassen, dann sorge auch bitte dafür, dass dein Content immer up to date ist. Nicht, dass jemand auf einen Weihnachtspin klickt und plötzlich Bilder von Osterhasen und Ideen zum Osterlamm vorfindet. 

Welche Erfolgsfaktoren gibt es bei der Verwendung von saisonalem Content auf Pinterest und wie kann man sie nutzen?

Die Erfolgsfaktoren für saisonalen Content auf Pinterest sind fast identisch mit denen für “normalen” Evergreen Content.

  1. Eine ansprechende Grafik (mit jeweils neuen Fotos)
  2. Ein klick starker Titel, der neugierig macht
  3. Gute Keywords
  4. Relevant für den Nutzer

Genau diese Kriterien solltest du auch im Kopf haben, wenn du deinen saisonalen Content erstellst.

Und wenn ich dir noch eine Sache ans Herz legen darf, dann diese:

Nutze einen Redaktionsplan!

Du sparst dir so viel Zeit und Nerven, wenn du nicht monatlich wie ein aufgescheuchtes Huhn umherrennst und dir stundenlang den Kopf zerbrichst, was du jetzt wieder posten könntest, welches Content jetzt wohl gerade gefragt ist etc..

Lade dir meinen Pinterest Jahresplaner herunter und dann nutze ihn für deine Nische, um mit dem saisonalen Content zu starten.

Saisonaler Content auf Pinterest – Das Fazit

Ein absolutes Muss für jeden, der so richtig Traffic auf seine Seite bringen möchte. 

Nirgendwo wird saisonaler Content so belohnt, wie auf Pinterest.

Solltest du ihn also noch nicht für dich und deine Nische nutzen, dann fang noch heute damit an.

Lade dir meinen Pinterest Jahresplaner runter und schau, welches Content du noch heute pinnen, promoten oder kreieren kannst, um das Pinterest Game für dich zu gewinnen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei.

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Deine Julie 

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